• 19.12.2022  Krankenhaus nutzt Räume anders

Die etwa 400 Quadratmeter, der Dialyse-Praxis will das Krankenhaus jetzt selbst nutzen.

• 15.12.2022  Krankenhaus bleibt Hernienzentrum

Chirurgische Abteilung qualifiziert sich erneut in der Behandlung von Weichteilbrüchen.

• 15.12.2022  Blutreinigung: Keine Dialyse mehr in Wermelskirchen

Das Unternehmen Diaverum hat sich entschieden, das Dialysezentrum in Wermelskirchen nach der vorübergehenden Schließung im Juni nicht wieder zu eröffnen.

• 21.11.2022  Grippe-Welle sorgt für mehr Probleme als Corona

Im Krankenhaus Wermelskirchen gibt es derzeit keine Corona-Intensivpatienten. Dr. Volker Launhardt, Chefarzt der Inneren Medizin in Wermelskirchen, gibt Entwarnung zur Belegung der Intensiv-Betten.

• 09.11.2022  Schnelles Netz: Glasfaserausbau startet am Krankenhaus

In Kooperation mit der Stadt und einer Baufirma sollen bis zum Sommer 2023 4150 Haushalte versorgt sein.

• 28.10.2022  Inflation: Klinik wartet auf Lösungen

Das Krankenhaus ist finanziell noch gut aufgestellt. Geschäftsführer ist dankbar für die Unterstützung. Aus Berlin kam bisher aber kein Lösungsvorschlag.

• 17.10.2022  Chefarzt aus Wermelskirchen über Corona: „Man sollte wieder angstfrei werden“

Dr. Volker Launhardt, Klinikleiter des Krankenhauses in Wermelskirchen, spricht über die Hospitalisierungsinzidenz – und plädiert für einen verantwortungsvollen, aber entspannteren Umgang mit dem Coronavirus.

• 01.10.2022  Grund zum Feiern - Pflegekräfte bestehen ihre Ausbildung

20 Pflegekräfte haben einen Grund zum Feiern: Als letzter Jahrgang haben sie erfolgreich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der gemeinsamen Pflegeschule des Evangelischen Krankenhauses Bergisch Gladbach (EVK) und des Krankenhauses Wermelskirchen absolviert.

• 01.10.2022  Gesundheitscampus: Bei Vorsorge zählt das gesunde Maß

Digitaler Gesundheitscampus: Krebsvorsorge wird wenig wahrgenommen. Viele Kosten werden übernommen.

• 30.09.2022  Arzt: „Auch die Grippe birgt Risiken“

Sebastian Strehlow, Oberarzt im Krankenhaus, über die Influenza-Immunisierung.

• 29.09.2022  Appell an Gesundheitsminister

Stefan Leßenich sorgt sich ums Krankenhaus. CDU-Stadtverbandsvorsitzender wendet sich mit Appell an Gesundheitsminister Karl Lauterbach.

• 21.09.2022  Krankenhaus: Umzug der Intensivstation lief reibungslos

In den neu gestalteten Zimmern stehen jetzt schon wieder die Betten der Patienten. In gut zwei Stunden waren die Patienten auf der neuen Station.

• 17.09.2022  Krankenhaus erneuert Intensivstation

Über 300.000 Euro hat die Geschäftsleitung investiert – das Geld stammt aus dem Corona-Fond.

• 14.09.2022  Energiekosten stellen Klinik vor Hürden

Das Krankenhaus Wermelskirchen steht finanziell noch sicher da. Die Versorgung in Wermelskirchen sei derzeit nicht gefährdet, sagt der Geschäftsführer.

• 12.09.2022  Kostenexplosion: „Jetzt wird es brenzlig“

Krankenhäuser in Deutschland klagen über die unsichere finanzielle Situation. Geschäftsführer Christian Madsen befürchtet Insolvenzwelle.

• 09.09.2022  Chefarzt hat jetzt die Kassenzulassung

Für viele seiner Patientinnen ist es eine gute Nachricht. Stephan Ganz, der gynäkologische Chefarzt des Krankenhauses, hat jetzt eine Krankenkassenzulassung. Das heißt: Der Gynäkologe kann sein Untersuchungsangebot für Kassenpatientinnen erweitern.

• 11.06.2022  Ein Original verlässt das Krankenhaus

Thomas Rittershaus wird der Nachfolger von Monika Hartung. Drei Jahre war er ihr Stellvertreter und sie hat ihn eingearbeitet. Pflegedienstleiterin und Hygienefachkraft Monika Hartung wird vielen unvergessen bleiben.

• 05.04.2022  Knackige Gelenke: Arthritis, Arthrose & Co.

Der digitale Gesundheitscampus ist eine Gemeinschaftsaktion von RGA, AOK und dem Krankenhaus Wermelskirchen. Interessierte können die Veranstaltung am 6. April ab 18 Uhr live und kostenlos über YouTube verfolgen.

• 01.04.2022  Krankenhaus ist erneut ausgezeichnet

Wenn externe Gutachter ein Unternehmen besuchen, ist die Anspannung von Mitarbeitern und Geschäftsführung entsprechend. Im Krankenhaus kennt man das Prozedere, denn die fünfte Re-Zertifizierung des Qualitätsmanagements stand jüngst an.

• 18.03.2022  Darmkrebs: „Risiko enorm minimieren“

Chefarzt Dr. Volker Launhardt wirbt für die Vorsorge-Koloskopie in der Bekämpfung von Darmkrebs. Der März ist Darmkrebsmonat.

• 25.02.2022  Chefarzt zieht eine positive Bilanz

Stephan Ganz leitet seit gut einem Jahr die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses und schätzt die Vorteile eines kleinen Krankenhauses – und sein starkes Team.

• 11.02.2022  Wie Ärzte die Ursache für Schmerzen finden

Im Gespräch mit Chefärztin Dr. Katrin Colinas-Winkler. Dr. Katrin Colinas-Winkler ist Chefärztin der Anästhesiologie, operativen Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Krankenhaus Wermelskirchen.

• 24.01.2022  Im Krankenhaus ist die Lage entspannt

Weniger Corona-Kranke, ein Springerpool für Personalausfälle und klare Regeln für Besucher. Das Team des Krankenhauses sieht sich auch für die Omikron-Welle gut gerüstet.

• 22.01.2022  Inkontinenz: Krankenhaus wird anerkannte Beratungsstelle

Das Thema Inkontinenz ist immer noch ein Tabu-Thema. Viele Betroffene, häufig Frauen, leiden oft über Jahre still, bis sie sich Hilfe holen.

• 15.01.2022  Sie spenden Trost, wenn die Familie fehlt

Pastor Alexander Letz in der Kapelle des Krankenhauses: In seiner täglichen Arbeit stellt der Seelsorger fest, dass viele Menschen einsamer geworden sind, ihr Redebedarf deutlich gestiegen ist.