Modernste Technik in persönlicher Atmosphäre

Die medizinische Abteilung verfügt über eine hochmoderne Geräteausstattung. Eine persönliche Betreuung in nichtanonymer Atmosphäre ist gewährleistet, ohne im Bedarfsfall auf modernste medizinische Apparate verzichten zu müssen.

Unser Ärzteteam kümmert sich in enger Zusammenarbeit mit dem Pflegedienst und den Mitarbeitern der medizinischen Funktionsbereiche (EKG, Endoskopie, usw.) um Ihre schnelle und nachhaltige Genesung.

Team Innere Medizin
Dr. med. Michael Kellersohn, Dr. med. Alexander Schlichter, Dr. med. Volker Launhardt, Barbara Schüller, Arne Scholz, Dr. med. Mert Batur, Dr. med. Peter Nowak (v.l.n.r.)

Magen-Darm-Erkrankungen

Ein wesentlicher Schwerpunkt sind Erkrankungen des Magen-Darmtraktes sowie Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen. So gehören folgende Routineuntersuchungen zu unserem Alltag:

• Magen- / Darmdiagnostik endoskopisch und videoendoskopisch (Gastroskopie, Koloskopie)
  • Vorsorgeuntersuchung des Darms (Vorsorge-Koloskopie / Kapselendoskopie)
  • Endoskopische Diagnostik und Therapie der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse (ERCP)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Sonographie)

Neben der stationären Behandlung bieten wir Ihnen auch ein breites Spektrum an ambulanter Diagnostik und Therapie an, von dem Sie in Absprache mit Ihrem niedergelassenen Arzt Gebrauch machen können.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Herzens, seiner versorgenden Blutgefäße und des gesamten Blutkreislaufs. Neben den diagnostischen Routineverfahren sowie den bildgebenden Standardverfahren bieten wir Ihnen auch spezielle Untersuchungen und Therapien an:

• Herzultraschall (TEE)
  • Schrittmacherimplantation und -kontrolle
  • Defibrillator- und Event-Recorder-Implantation

Alle diese Leistungen können wir während eines stationären Aufenthaltes durchführen. Auf Überweisung Ihres Arztes oder als Nachsorge, z. B. nach der Implantation eines Herzschrittmachers, bieten wir einen großen Teil der Untersuchungen auch als ambulante Leistung an.

Weitere Kerngebiete liegen in der Schlafmedizin, der Nierenersatztherapie (Dialyse), der Diabetesbehandlung und der Intensivmedizin.

Die enge Abstimmung mit Ihrem niedergelassenen Arzt ist uns sehr wichtig, um für Sie eine optimale kontinuierliche medizinische Betreuung sicherzustellen. Sollten Fragen offen bleiben, zögern Sie bitte nicht, uns persönlich zu kontaktieren.

Geriatrie

Geriatrie oder auch Altersmedizin befasst sich mit den Erkrankungen und deren Besonderheiten bei älteren Patienten.

Es handelt sich um eine spezialisierte medizinische Fachrichtung, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten Krankheiten, der Rehabilitation und Vorsorge von Patienten ab dem 70igsten Lebensjahr befasst.

Hierbei werden auch Krankheitsfolgen und deren Auswirkungen auf das weitere Leben berücksichtigt. Die persönlichen Gegebenheiten, Bedürfnisse und Wünsche des älteren Patienten und seiner Angehörigen stehen dabei im Vordergrund.

Das Ziel unserer Geriatrischen Frührehabilitativen Komplexbehandlung ist die Wiederherstellung der Selbständigkeit und die Vermeidung von bedeutsamer Pflegebedürftigkeit nach einer schweren Erkrankung oder Operation. Um dieses Ziel zu erreichen, insbesondere die Rückkehr in die gewohnte häusliche Umgebung zu ermöglichen, bildet ein ganzheitliches Behandlungskonzept die Basis.

Ein multiprofessionales Team aus entsprechend ausgebildeten Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Psychologen und weiteren qualifizierten Mitarbeitern leistet die umfassende Patientenversorgung.

Die Behandlung findet auf einer Station statt, die den Bedürfnissen älterer Patienten entsprechend ausgerichtet ist. Unser gesamtes Team sieht in einem vertrauensvollen Miteinander mit unseren Patienten und ihren Angehörigen einen Garanten für eine erfolgreiche Behandlung.