Küche

Auch im Krankenhaus brauchen Sie nicht auf leckeres und abwechslungsreiches Essen zu verzichten. Unsere Küche bietet Ihnen im Laufe einer Woche eine reichhaltige Speisekarte, aus der Sie jeden Tag drei unterschiedliche Menüs wählen können.

Für Frühstück und Abendessen werden unsere Mitarbeiter auf den Stationen nach Ihren Wünschen fragen und Ihr Essen aus unterschiedlichen Angeboten individuell zusammenstellen.

Unser Team in der Küche

Physikalische Therapie

Unser Team der Physikalischen Therapie

Fernsehgeräte

Unsere Zimmer sind komplett mit Fernsehgeräten ausgestattet, deren Nutzung für Sie kostenfrei ist.

Telefonieren

An jedem Patientenbett ist ein Telefonanschluss vorhanden, so dass Sie auch auf Ihrem Zimmer nicht auf den gewohnten Kontakt mit Freunden, Angehörigen oder Geschäftspartnern verzichten müssen.

Sie erhalten eine eigene Rufnummer am Bett, die von außen durchgewählt werden kann. Wenn Sie anrufen, wird Ihrem Gesprächspartner bei einem üblichen Telefon- /Mobilfunk-Anschluss mit gängigem Telefon Ihre Rufnummer angezeigt.

Wertgegenstände

Zu Ihrer eigenen Sicherheit lassen Sie Wertgegenstände oder größere Geldbeträge bitte daheim oder geben diese Ihren Angehörigen mit. Unsere Verwaltung nimmt Wertgegenstände aber auch gegen Empfangsbestätigung in Verwahrung.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für nicht hinterlegte Wertgegenstände oder Geldbeträge auf den Zimmern keine Haftung übernehmen können.

Medikamente

Ihr persönlicher Therapieplan wurde von Ärzten, Pflegekräften und den übrigen beteiligten Therapeuten genau auf Sie abgestimmt. Bitte achten Sie also darauf, die verordneten Medikamente genau nach Anweisung einzunehmen – und fragen Sie auf jeden Fall vorher Ihren Arzt, wenn Sie weitere Arzneimittel einnehmen wollen: Denn Medikamente, die Sie daheim ständig nehmen müssen, werden bereits in Ihren Therapieplan eingearbeitet und sind bei Bedarf in der Verordnung berücksichtigt.

Ruhezeiten

Ausreichende Ruhe und Erholung gehört für die meisten Patienten zum nötigen Genesungsprozess. Allgemeine Ruhezeiten haben daher in einem Krankenhaus einen hohen Stellenwert. Bitte beachten Sie daher die Mittagsruhe von 12:30 bis 14 Uhr und die Nachtruhe von 21 bis 6:30 Uhr.

Rauchen und Alkohol

Unser Krankenhaus ist im besonderen Maß der Gesundheit aller verpflichtet, vor allem aber dem Heilungsprozess unserer vielen Patienten – Alkohol und Rauchen sind daher im Haus generell verboten.

Besuchszeiten

Angehörige, Freunde oder Bekannte tragen dazu bei, auch im Krankenhaus so viel Alltag wie nur eben möglich aufrecht zu erhalten – sie sind damit wichtige Verbündete für Ihren Heilungsprozess. Ihre Besucher sind uns daher willkommen.

Mit Rücksicht auf Untersuchungen und Behandlungsabläufe bieten wir eine tägliche Besuchszeit von 14 bis 20 Uhr.

Notwendige und begründete Ausnahmen von dieser Regelung besprechen Sie bitte unbedingt vorher mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Ihrer Station.

Und bedenken Sie, dass zu viele Besucher oder ein zu langer Aufenthalt erschöpfen können – nicht nur Sie, sondern auch die Mitpatienten. Nehmen Sie daher beim Thema Besuch Rücksicht und fragen in allen Zweifelsfällen Ihre Bettnachbarn!

Umfassende Aufklärung

Diagnose, Behandlung und Pflege in unserem Haus planen unsere Ärzte und Pflege-Mitarbeiter in enger Abstimmung mit Ihnen als Patientin oder Patient. Das ist nicht nur eine Frage des besseren und schnelleren Therapie-Erfolgs oder des Respekts vor unseren mündigen Patienten: Sie haben sogar Anspruch darauf, vor Untersuchungen, diagnostischen Eingriffen oder Operationen umfassend aufgeklärt zu werden und die Wirkung Ihrer Medikamente zu kennen.

Dieser gesetzlichen Pflicht kommen die Ärzte unseres Hauses mit einem ausführlichen Gespräch vor dem entsprechenden Eingriff gerne nach: Dabei erhalten Sie auch leicht verständlich formulierte Unterlagen, auf denen die angesprochenen Abläufe und deren mögliche Risiken genau protokolliert werden.

Bitte zögern Sie nicht, in diesem Gespräch alle Fragen anzuschneiden, die Ihnen wichtig sind. Und sollten Sie danach noch zusätzliche Informationen wünschen, fragen Sie bitte umgehend nach einem weiteren Gespräch.

Wichtig zu wissen: Die Aufklärung darf ausschließlich ein Arzt oder eine Ärztin vornehmen.

Unsere Schweigepflicht

Gesundheitsdaten zählen zu den wichtigsten Elementen Ihrer Privatsphäre. Den Schutz dieses hohen Guts garantieren wir Ihnen im Krankenhaus durch die Schweigepflicht, der die Ärzte, Pflegekräfte und übrigen Mitarbeiter unseres Hauses unterliegen.

Wenn Sie es wünschen, können Sie Ihren behandelnden Arzt jedoch von dieser Schweigepflicht entbinden. Sie ermächtigen Ihn damit, in den festgelegten Fällen Informationen über Ihren Gesundheitszustand herauszugeben.