• 04.12.2020  Impfzentrum könnte auch in Wermelskirchen entstehen

Sichert Stadt und Kreis Unterstützung beim Impfen zu: Christian Madsen. Derzeit finden Gespräche zwischen Stadtverwaltung, Kreis, Krankenhaus und Land statt.

• 05.11.2020  Station 2 im Krankenhaus ist fertig

Über drei Jahre hatte der Umbau des Traktes in einen Privatbereich gedauert.

• 05.11.2020  Alle Patienten werden jetzt getestet

Das Krankenhaus setzt auf Corona-Schnelltests. Der Ärztliche Direktor, Dr. Volker Launhardt, stellt die neue Teststrategie vor. Antigen-Schnellverfahren soll Schutz gewähren – auch für die Mitarbeiter.

• 16.10.2020  Corona-Pandemie stellt Kreis vor Herausforderung

Die positiven Testergebnisse mehren sich dieser Tage auch im Rheinisch-Bergischen Kreis. Im Wermelskirchener Krankenhaus läuft noch alles in ruhigen Bahnen.

• 15.10.2020  Hausarzt bereitet Praxisübergabe vor

Arbeiten künftig im Team: Der Internist Dominik Greif (39) ist der neue Kollege der Hausarztpraxis von Hans-Christian Meyer. Hans-Christian Meyer arbeitet ab Montag seinen Nachfolger Dominic Greif ein.

• 01.10.2020  Krankenhaus erhält Qualitätssiegel

Maike Honecker und Monika Hartung zeigen das Hygiene-Qualitätssiegel, das das Krankenhaus zum dritten Mal erhielt. Der Ärztliche Direktor des Krankenhauses rät in der Pandemie zur Besonnenheit.

• 25.09.2020  Rauchen ist der Killer Nummer eins

Veranstaltungen wie die Herzwochen werden von Menschen gerne in Anspruch genommen, erklärt Dr. Launhardt. Unter Umständen kann dies Leben retten. Chefarzt Dr. Volker Launhardt spricht im Interview über den internationalen Herztag.

• 02.09.2020  Fehlende Blutspenden gefährden OPs

Zu wenige Konserven sind vorhanden – Corona und Urlaubszeit erschweren die Lage.

• 19.08.2020  Unerwarteter Geldsegen fürs Krankenhaus

Im Krankenhaus freut sich das Team über 1,6 Millionen Euro Unterstützung vom Land.1,6 Millionen Euro vom Land fließen nach Wermelskirchen – bisher gibt es allerdings noch keinen Förderbescheid.

• 17.08.2020  Privatstation 2 soll im Herbst eröffnen

Erleichterung am Städtischen Krankenhaus: Die Privatstation kann laut Geschäftsleitung bald den Betrieb aufnehmen. Nach langer Planung und vielen Verzögerungen rückt Fertigstellung näher.

• 02.07.2020  Das Krankenhaus ist gut versorgt

Vor der Krise waren die Lager in den Klinken voll mit Handschuhen, Schutzkitteln und Masken. Jetzt sieht die Lage mancherorts anders aus.

• 02.06.2020  Krankenhaus lockert Besuchsregeln

Im Krankenhaus herrschte lange Besuchsverbot. Auch das Wermelskirchener Krankenhaus hat seine Besuchsregeln in der Corona-Pandemie wieder gelockert. Wie Pflegedienstleitung und Hygienebeauftragte Monika Hartung mitteilt, darf ein Besucher pro Tag ins Krankenzimmer.

• 15.05.2020  Krankenhaus Wermelskirchen ist zertifiziert worden

Unabhängige Prüfer haben das Endoprothetik-Zentrum unter die Lupe genommen. „Sehr hohe Anforderungen werden bei einer solchen Zertifizierung gestellt. Wir haben sie auch bei der sechsten Wiederholung wieder alle umgesetzt“, zeigt sich Priv.-Doz. Dr. Heinz Goost zufrieden mit dem Ergebnis.

• 08.05.2020  Klinik-Patient mit Coronavirus infiziert

Es war ein Zufallsbefund am späten Mittwochnachmittag. Wie das Kreisgesundheitsamt am Donnerstag mitteilte, wurde ein im Wermelskirchener Krankenhaus neu aufgenommener Patient positiv auf das Coronavirus getestet.

• 07.05.2020  Krankenhaus fährt Betrieb langsam hoch

Im Wermelskirchener Krankenhaus wird der Betrieb jetzt langsam wieder hochgefahren. Planbare Operationen werden wieder durchgeführt, die Wartelisten sind lang.

• 20.03.2020  Coronavirus: Aktuelle Informationen für Besucher

Die aktuellen Bemühungen gegen die Verbreitung des Coronavirus (das auch SARS-CoV-2 oder COVID-19 genannt wird) führt auch in unserem Krankenhaus zu neuen und ungewohnten Maßnahmen.

• 27.02.2020  SARS-CoV-2 - Kreis ist auf Coronavirus vorbereitet

Bisher gibt es keinen bestätigten Fall einer Infektion. Aber auch das Wermelskirchener Krankenhaus rüstet sich für eine Pandemie.