• 21.11.2016  Themenabend Herztag 2016 "Vorhofflimmern"

Mittwoch, 23. November 2016 von 16 bis 18 Uhr im Bürgerzentrum Wermelskirchen, Telegrafenstr. 29-33, 42929 Wermelskirchen.

• 05.10.2016  Ärzte: Bewegung kann Arthrose vorbeugen

Sie ist die häufigste Gelenkerkrankung weltweit: Arthrose. Durch bewusste Ernährung und moderate Bewegung lasse sie sich aber verlangsamen, wenn nicht sogar vermeiden, erklärte Dr. Sebastian Dömkes. Er ist Oberarzt der Orthopädie und Unfall-Chirurgie am Krankenhaus Wermelskirchen.

• 02.10.2016  Krankenhaus informiert beim Gelenktag

Chefarzt Dr. Hans Goost und das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie beantworten Fragen.

• 03.09.2016  Oberärzte behandeln in Chirurgie-Praxis

Im Krankenhaus stehen einige strukturelle Veränderungen an. Dass die beiden Oberärzte die Vertretung für die chirurgische Praxis am Schwanen übernehmen, habe aber erst einmal nichts mit dem geplanten Medizinischen Versorgungszentrum der Klinik zu tun, sagt die Leitung.

• 14.06.2016  Versorgungszentrum liegt auf Eis

Die Geschäftsleitung des Krankenhauses muss abwarten, was aus der Praxis am Schwanen wird. Die Bandansage in der chirurgischen Praxis am Schwanen ist seit Monaten unverändert: Das Team ist nur mittwochs für organisatorische Dinge, wie etwa die Rückgabe von medizinischen Unterlagen, zu erreichen.

• 30.05.2016  Krankenhaus streicht Herz-Untersuchung

Die Patienten, die sich in Wermelskirchen einem Herzschrittmacher-Eingriff unterziehen, müssen künftig zur Kontrolle des Geräts in andere Städte ausweichen. Ein Remscheider Kardiologe hatte sich über den Service des Krankenhauses beschwert.

• 30.05.2016  Krankenhaus hat noch genug Blutreserven

Seit Wochen klagt der Blutspendedienst West über Engpässe bei der Blutversorgung.

• 30.04.2016  Beirat lädt zum letzten Mal alle Senioren ein

Zum letzten Mal in seiner Amtsperiode lädt der Seniorenbeirat alle Senioren der Stadt zu einer Frühjahrsveranstaltung in Bürgerzentrum ein.

• 29.04.2016  Vorbereitung auf die Operation ist wichtig

Chefarzt der Chirurgie des Krankenhauses Wermelskirchen erklärt das Vorgehen, wenn eine Kompressionstherapie nicht möglich ist.

• 29.04.2016  Gesundheitstreff hat Gelenke im Blick

Viele interessierte Gäste empfingen AOK und WGA im Bürgerzentrum am Mittwochabend. Das Thema Endoprothetik ist ein Thema, das vor allem Ältere beschäftigt.

• 29.04.2016  Chef schaut nach Schließung der Geburtshilfe nach vorn

Krankenhaus-Geschäftsführer Christian Madsen über freie Kapazitäten, neue Ziele und den Wachstumskurs.

• 15.04.2016  AOK und WGA bitten zum Gesundheitstreff

„Gelenkersatz – wenn, dann sicher“ ist der Gesundheitstreff von AOK und Wermelskirchener General-Anzeiger diesmal überschrieben.

• 14.04.2016  Hebammen haben neue Stellen

Für Grit Adler und Nadine Fischbach beginnt eine neue Zeit als Hebamme. Wermelskirchen ist Geschichte. Die Räume an der Königstraße stehen zurzeit noch leer. Seit es Kreißsaal und Geburtsstation im Krankenhaus nicht mehr gibt, sind die Türen verschlossen. Das wird aber nicht lange so bleiben.

• 17.03.2016  Krankenhaus schließt Geburtshilfe

Es war kein guter Tag für Christian Madsen und Dr. Volker Launhardt. Geschäftsführer und der Ärztlicher Direktor des Krankenhauses mussten am Donnerstag der Öffentlichkeit mitteilen, dass die Abteilung Geburtshilfe zum Ende März geschlossen wird.

• 15.03.2016  Zertifizierung: Hohe Qualität zu halten, ist schwierig

Die Urkunde hängt bereits im Foyer des Wermelskirchener Krankenhauses: Zum mittlerweile vierten Mal erhält das Haus die Zertifizierung für „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ). Wer dieses Qualitätssiegel haben möchte, muss sich alle drei Jahre einer Überprüfung unterziehen.

• 24.02.2016  Krankenhaus erhält Hygiene-Zertifikat

Zum zweiten Mal in Folge ist dem Krankenhaus Wermelskirchen als einem von insgesamt sechs Akutkrankenhäusern im Kreis das Hygiene-Qualitätssiegel des „mre-netz regio rhein-ahr“ verliehen worden.