Cafeteria am Krankenhaus

15.12.2023

Café am Krankenhaus eröffnet nächste Woche neu. Die Betreiber-Familie Tuncer-Aliogullari hat ein Erfolgsrezept: Zusammenhalt. Was sie sonst noch zu bieten hat in ihrer neuen Cafeteria an der Königstraße und warum es manchmal auf ein paar Körnchen Sesam mehr ankommt.

Nun wollen sie es auch wissen: Sibel Tuncer und ihr Schwiegersohn Deniz Aliogullari haben mit der ganzen Familie seit Oktober auf diesen Moment gewartet: Am Freitag, 22. Dezember, eröffnen sie um 9 Uhr ihre neue Cafeteria „Dendo‘s Café“ am Wemelskirchener Krankenhaus an der Königstraße. Die Räume hatten seit Frühjahr 2022 leer gestanden, als der letzte Betreiber wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie aufgeben musste.

Krankenhaus-Belegschaft freut sich auf kulinarische Abwechslung

„Wir freuen uns, dass wir nun wieder Leben in den Räumen genießen können“, macht Krankenhausgeschäftsführer Christian Madsen keinen Hehl daraus, dass er begeistert ist von der neue Gastronomie. „Wir freuen uns für unsere Patienten, die Angehörigen, die vielleicht vor der Notaufnahme warten müssen. Aber auch für unser Personal. Die Mitarbeitenden möchten vielleicht schnell mal einen Salat oder ein belegtes Brötchen holen, wenn sie im Stress sind.“

Auch Anwohner nutzen die Gastronomie

Aus der Vergangenheit wisse er zudem, dass das Café auch immer gern von Anwohnern der Königstraße genutzt wurde. „Die sollen natürlich auch wiederkommen“, wünscht sich Deniz Aliogullari. Deshalb würde die Familie ganz bewusst auch an Sonn- und Feiertagen die Cafeteria offen halten.

Anbieten möchten sie Snacks, Gebäck, belegte Brötchen, Salate, Eis, Waffeln, Kaffeespezialitäten, aber auch einige warme Gerichte. „Ich gehe gern auf Kundenwünsche ein“, sagt Sibel Tuncer. „Wenn mir Kunden zum Beispiel sagen, das Brötchen würde besser mit mehr Sesam schmecken, dann präsentiere ich es künftig auch so.“

Familie nimmt ihre Selbstständigkeit ernst

Sie sind eine ungewöhnlich fleißige und engagierte Familie. Bis auf Sibel Tuncer haben alle noch einen Hauptjob - und arbeiten trotzdem an der Selbstständigkeit und in ihren bald drei Familienunternehmen. Deniz Aliogullari leitet ein Schuhgeschäft in Solingen, Sohn Dogus macht eine Ausbildung bei Tente. „Meine Tochter ist Lehrerin“, sagt Sibel Tuncer lachend. „Und trotzdem arbeiten alle bei uns mit.“

Und: „Mein Mann ist seit über 20 Jahren Eisverkäufer, hat einen eigenen Wagen und ein Eislabor, wo er sein Eis selbst herstellt“, sagt Sibel Tuncer. „Er hat sich immer gewünscht, ein eigenes Domizil zu haben, wo wir dieses Eis auch verkaufen können. Und nun haben wir es“, sagt sie. Begeistert seien sie von den schönen, hellen Räumen und dem Ambiente.

Das Café Brotkörbchen läuft bereits erfolgreich

Erfolgreich betreibt die Familie bereits das Café Brotkörbchen an der Eich sowie ein Café in Refrath. Die 48-jährige Sibel Tuncer hatte vor fast 20 Jahren damit angefangen; der Rest der Familie zog nach. „Wir haben unser Denken irgendwann auf eine Sieben-Tage-Woche umgestellt“, bringt es Deniz Aliogullari auf den Punkt. Und das klappt bisher gut.

Der Name „Dendo‘s Café“ sei im Familienverbund entstanden: „Während die Frauen sich damals für den Namen ‚Café Brotkörbchen‘ stark gemacht hatten, steht ‚Dendo‘s‘ jetzt für Deniz und Dogus, damit mal die Jungs ihren Beitrag leisten“, erzählt Deniz Aliogullari lachend.

Mitarbeiter wollen sie aber auch noch einstellen an der Königstraße, wenn der Betrieb erstmal läuft. „Die können sich bei uns im Café Brotkörbchen melden oder direkt hier im Café am Krankenhaus“, sagt Deniz Aliogullari.

Kontaktaufnahme erfolgte auf Eigeninitiative

Die Kontaktaufnahme mit dem Krankenhaus sei auf Eigeninitiative der Familie geschehen, berichtet Alexander Gliss, Controller am Krankenhaus. „Und wir waren sofort begeistert vom Engagement dieser Familie“, unterstreicht er. „Dort, wo andere Probleme sehen, haben sie Lösungen präsentiert. Das war schon außergewöhnlich“, betont auch der Ärztliche Direktor des Wermelskirchener Krankenhauses Dr. Volker Launhardt.

Nach dem Handschlag mit dem Krankenhaus-Vorstand im Oktober und einer langen Renovierungs- und Vorbereitungszeit hätten sie sich nun zu einem so genannten „Soft-Opening“ am 22. Dezember entschieden, berichtet Deniz Aliogullari. „Wir können jetzt einfach nicht mehr die Füße stillhalten, möchten auch zeigen, was wir können.“

Also wird am 22. Dezember eröffnet - bis einschließlich Heiligabend. Dann geht es weiter am 27. Dezember. Geöffnet ist montags bis sonntags, also sieben Tage die Woche, von 9 bis 18 Uhr.

Quelle: Remscheider General-Anzeiger (15.12.2023)