Leistungsumfang Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Form der Therapie, die sich mit der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers befasst. Es werden natürliche Heilmittel wie Reize, Wärme, Druck oder Kälte anwendet. Physiotherapie ist eine selbständige Disziplin im Bereich der Schulmedizin. Sie wird in der Therapie, Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsförderung eingesetzt wird. Physiotherapie ist ein ärztlich verordnetes Heilmittel, das oft eine Ergänzung oder Alternative zu Operationen oder Medikamenten darstellt. Physiotherapie umfasst neben krankengymnastischen Übungen auch physikalische Maßnahmen, Massagen und manuelle Lymphdrainagen.

Frank Dammenhayn (Leiter der Physiotherapie)

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen der Patienten oder der Patientinnen. Diese werden bei der körperlichen Untersuchung festgestellt.

Die Therapie umfasst Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Muskelkraft, die nach Anleitung durch die Physiotherapeutin oder den Physiotherapeuten selbst ausgeführt werden! Physiotherapie ist ein dynamischer Prozess, der sich an die Steigerung der Belastbarkeit im Verlauf des Heilungsprozesses anpasst.

Sie erhalten in der Krankengymnastik von unseren motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfassende Betreuung als stationärer Patient und Patientin. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir Sie während der gesamten Therapie persönlich und individuell begleiten.

Unser Team der Physiotherapie

Unsere Behandlung umfasst stationäre Patienten, die an chronischen als auch akuten Beschwerden im Bewegungsapparat leiden. Ambulant, also außerhalb der stationären Behandlung, dürfen wir aktuell nur BG- und Privatpatientinnen und -patienten behandeln.

Anwendungen Im Haus:

• Krankengymnastik
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Funktionelle Bewegungslehre (FBL)
  • Beckenbodengymnastik
  • Klassische Massage
  • Manuelle Therapie
  • CMD - Craniomandibuläre Therapie (Kiefergelenksdysfunktion)
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Reflexzonentherapie
  • Kältetherapie
  • Wärmetherapie (Heiße Rolle, Heißluft, Warmpackung)