Unternehmen | Qualitätsmanagement

Qualität ist unser Maßstab - jeden Tag

Die professionelle Qualität unserer Behandlung und Versorgung ist ein zentrales Element unseres Leitbilds. Seit 2004 gibt es daher in unserem Krankenhaus ein Qualitätsmanagement, das bei Planung, Umsetzung, Dokumentation und Bewertung aller Prozesse den optimalen Ablauf im Blick hat.

Seit 2007 kann dieses Qualitätsmanagementsystem sogar das anspruchsvolle KTQ-Zertifikat vorweisen: Zwei Tage lang untersuchten die externen Experten der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) das gesamte Haus. In zahlreichen Gesprächen, Interviews und durch persönliche Kontrolle überzeugten sich die Experten von der Wirksamkeit der Qualitätssicherung in unserem Krankenhaus - mit sehr gutem Ergebnis.

Natürlich wird das Zertifikat nicht auf unbestimmte Zeit verliehen - alle 3 Jahre steht eine erneute Überprüfung durch die externen Experten an. So wurde unser Krankenhaus im Jahre 2010 erneut begutachtet und konnte die Rezertifizierung mit sehr gutem Erfolg abschließen.

Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen


























KTQ-Qualitätsbericht 2007
KTQ-Qualitätsbericht 2010
KTQ-Qualitätsbericht 2013

Über die freiwillige Teilnahme an einem Zertifizierungsverfahren hinaus, sind alle Kranken-
häuser gesetzlich verpflichtet, alle 2 Jahre einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffent-
lichen. Die Inhalte sind gesetzlich festgelegt und für alle Krankenhäuser einheitlich.

Die letzten Qualitätsberichte finden Sie hier:
Gesetzlicher Qualitätsbericht 2008
Gesetzlicher Qualitätsbericht 2010

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Wir schätzen Ihre Meinung

Ein wichtiger Maßstab für Qualität sind Vergleiche mit anderen Kliniken - und natürlich die Meinung unserer Patienten und deren Angehörigen.

Wir stellen uns diesen Vergleichen, die Sie beispielsweise auch im Internet nachvollziehen können: www.klinikfuehrer-rheinland.de.

Und wir führen regelmäßig umfassende Patientenumfragen durch: Wir wollen wissen, wie zufrieden unsere Patienten sind - und notwendige Verbesserungen frühzeitig umsetzen.

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Zertifizierung nach KTQ

Das Krankenhaus Wer-
melskirchen ist seit 2007
KTQ-zertifiziert.
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Krankenhaus Wermelskirchen GmbH | Königstr. 100 | 42929 Wermelskirchen | Tel.: 02196. 98-0 | Fax: 02196. 98-359